- Sie reflektieren Ihre Führungsaufgaben und erfahren, mit welchen Instrumenten Sie Expert:innen und Spezialist:innen zu Höchstleistungen motivieren.
- Sie erlenen Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten.
- Sie üben Methoden der richtigen Gesprächsführung und eignen sich die wesentlichen Schritte für eine konstruktive Feedback-Vergabe an.
- Sie erkennen, welches Verhalten Sie unterlassen sollten, um Demotivation zu vermeiden.
Führen von Expert:innen und Spezialist:innen
Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten!
Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.
Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten
Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
---|---|
Details for OZK | 1-Tages Online-Seminar |
Referenten | Mag. Alfred Faustenhammer |
Kontaktperson | Kontaktperson 1+2 |
Duration | 9:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 9:00 - 17:00 Uhr |
Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.
Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten
Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren Ihre Führungsaufgaben und erfahren, mit welchen Instrumenten Sie Expert:innen und Spezialist:innen zu Höchstleistungen motivieren.
- Sie erlenen Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten.
- Sie üben Methoden der richtigen Gesprächsführung und eignen sich die wesentlichen Schritte für eine konstruktive Feedback-Vergabe an.
- Sie erkennen, welches Verhalten Sie unterlassen sollten, um Demotivation zu vermeiden.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Abteilungsleitung
- Führungskräfte aller Management-Ebenen
- Nachwuchsführungskräfte
- Personalleitung
Seminarinhalte
Management vs Führen vs Leadership
- Definitionen
- Führen kann man lernen
Expertenorganisationen
- Merkmale
- Führen in Expertenorganisationen
- Motivation nutzen
- Demotivation vermeiden
Gesprächsführung mit Expert:innen
- Vorbereitung von Gesprächen
- Empfehlungen für die Gesprächsführung
Konzentrierte Kurzgespräche
- Feedback konstruktiv vergeben
- Mitarbeitergespräche und das richtige Setting
- Kritikgespräche effektiv führen
Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.
Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten
Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!
Ihr Nutzen
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Abteilungsleitung
- Führungskräfte aller Management-Ebenen
- Nachwuchsführungskräfte
- Personalleitung
Seminarinhalte
Management vs Führen vs Leadership
- Definitionen
- Führen kann man lernen
Expertenorganisationen
- Merkmale
- Führen in Expertenorganisationen
- Motivation nutzen
- Demotivation vermeiden
Gesprächsführung mit Expert:innen
- Vorbereitung von Gesprächen
- Empfehlungen für die Gesprächsführung
Konzentrierte Kurzgespräche
- Feedback konstruktiv vergeben
- Mitarbeitergespräche und das richtige Setting
- Kritikgespräche effektiv führen
Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.
Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten
Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren Ihre Führungsaufgaben und erfahren, mit welchen Instrumenten Sie Expert:innen und Spezialist:innen zu Höchstleistungen motivieren.
- Sie erlenen Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten.
- Sie üben Methoden der richtigen Gesprächsführung und eignen sich die wesentlichen Schritte für eine konstruktive Feedback-Vergabe an.
- Sie erkennen, welches Verhalten Sie unterlassen sollten, um Demotivation zu vermeiden.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Abteilungsleitung
- Führungskräfte aller Management-Ebenen
- Nachwuchsführungskräfte
- Personalleitung
Seminarinhalte
Management vs Führen vs Leadership
- Definitionen
- Führen kann man lernen
Expertenorganisationen
- Merkmale
- Führen in Expertenorganisationen
- Motivation nutzen
- Demotivation vermeiden
Gesprächsführung mit Expert:innen
- Vorbereitung von Gesprächen
- Empfehlungen für die Gesprächsführung
Konzentrierte Kurzgespräche
- Feedback konstruktiv vergeben
- Mitarbeitergespräche und das richtige Setting
- Kritikgespräche effektiv führen
Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen
Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.
Ihre Ansprechperson
Teilnehmerstimmen
"Sehr angenehme Vortragsweise, gut strukturiert und praxisbezogen"
C. Tinello, Baugruppenleitung/Stellv. Abteilungsleiter
"Hohe Kompetenz, souveräne Gestaltung"
U. Richter, Abteilungsleiterin
- Hoher Praxisbezug
- Fachliche Qualität
- Aktuelle Themen
- Rechtssicher