Kommunikation in der Krise
| Webinar
Live-Webinar 120 Minuten
Hals über Kopf müssen wir in Krisen mit ungewohnten Rahmenbedingungen klarkommen, müssen Lösungen finden, über die wir zuvor nicht mal nachdenken mussten. Und dann sollen wir nicht nur unsere eigenen Anliegen klären, sondern auch noch andere informieren, auffangen, trösten, motivieren - und nicht zuletzt Perspektiven aufzeigen. Die Quadratur des Kreises.... Oder?
Mit den entsprechenden psychologischen Kenntnissen ausgestattet lässt sich die Kommunikation sowohl transparent und verbindlich als auch wertschätzend gestalten. Nutzen Sie Fragen und konstruktives Feedback als wirksames Instrument, um an den Bedürfnissen Ihres Gegenübers anzuknüpfen und handlungsfähig zu werden. Erfahren Sie, wie Sie auch schlechte Nachrichten überbringen können. Lernen Sie, wie Sie Widerstände überwinden und gemeinsam in Ihrem beruflichen Umfeld motiviert an Ihren Zielen arbeiten können – auch in der Krise.
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
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Duration | Live-Webinar 120 Minuten |
Referenten | Corina Milek |
Kontaktperson | Kontaktperson 1 |
Hals über Kopf müssen wir in Krisen mit ungewohnten Rahmenbedingungen klarkommen, müssen Lösungen finden, über die wir zuvor nicht mal nachdenken mussten. Und dann sollen wir nicht nur unsere eigenen Anliegen klären, sondern auch noch andere informieren, auffangen, trösten, motivieren - und nicht zuletzt Perspektiven aufzeigen. Die Quadratur des Kreises.... Oder?
Mit den entsprechenden psychologischen Kenntnissen ausgestattet lässt sich die Kommunikation sowohl transparent und verbindlich als auch wertschätzend gestalten. Nutzen Sie Fragen und konstruktives Feedback als wirksames Instrument, um an den Bedürfnissen Ihres Gegenübers anzuknüpfen und handlungsfähig zu werden. Erfahren Sie, wie Sie auch schlechte Nachrichten überbringen können. Lernen Sie, wie Sie Widerstände überwinden und gemeinsam in Ihrem beruflichen Umfeld motiviert an Ihren Zielen arbeiten können – auch in der Krise.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeitende aller Ebenen und Bereiche, u.a.:
- Geschäftsführung, Vorstand
- Führungskräfte
- Teamleiter
- Organisationsentwicklung
- Personalentwicklung
- Strategisches Management
- Change Management
- Business Development
Seminarinhalte
- Informationsmanagement: Was in Krisenzeiten zu beachten ist
- hinsichtlich verbindlicher, eindeutiger Kommunikation
- Psychologische Grundlagen für den Umgang mit Krisen
- SOS – ein Leitfaden zum Überbringen schlechter Botschaften
- Essentielle Leitfragen für transparente Kommunikation
- Fragen: so eröffnen Sie Perspektiven und fördern Potentiale
- Von der Problemorientierung hin zur Lösung
- Wenn verbale Absprachen nicht helfen: Überwinden von Widerständen in Veränderungsprozessen
- Konstruktive Rückmeldung: so wird Ihre Botschaft zur Ressource für Verbesserung
- Schaffen eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes, das auf die Bedürfnisse eingeht und dadurch neue Optionen ermöglicht.