Konfliktmanagement für Führungskräfte
Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte!
Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.
Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte
Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
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Referenten | Mag. Hans Christian Jurceka |
Kontaktperson | Kontaktperson 1+2 |
Duration | 9:00 - 17:00 Uhr |
Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.
Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte
Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie unter Druck den Überblick behalten und handlungsfähig bleiben.
- Sie entdecken Führungstools, mit denen Sie auch für herausfordernde Gelegenheiten gewappnet sind.
- Sie legen mehr Gelassenheit im Umgang mit Konflikten an den Tag und sorgen damit für eine größere Stabilität unter allen Mitarbeitenden.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Führungskräfte aller Management-Ebenen
- Projektleitung
- Personalleitung
Seminarinhalte
Grundlagen – Keine Angst vor Konflikten
- Analyse der Situation
- Arten und Ebenen von Konflikten
- Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen
- Chancen, Nebenwirkungen und Risiken von Konflikten
Konfliktdiagnose und -analyse
- Konfliktstile und Konflikttypen
- Analyse der eigenen Konfliktfähigkeit
- Das persönliche Methodenrepertoire erweitern
Aktives Handeln als Schlüssel zum Erfolg
- Persönliche Verantwortung als Führungskraft
- Effektive Kommunikation
- Entschlossenes Handeln
Konfliktprävention
- Konfliktstufen
- Erkennen von Konfliktpotentialen
Aus der Praxis für die Praxis
- Fallstudien
- Arbeiten an konkreten Beispielen der Teilnehmer:innen
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.
Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte
Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie unter Druck den Überblick behalten und handlungsfähig bleiben.
- Sie entdecken Führungstools, mit denen Sie auch für herausfordernde Gelegenheiten gewappnet sind.
- Sie legen mehr Gelassenheit im Umgang mit Konflikten an den Tag und sorgen damit für eine größere Stabilität unter allen Mitarbeitenden.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Führungskräfte aller Management-Ebenen
- Projektleitung
- Personalleitung
Seminarinhalte
Grundlagen – Keine Angst vor Konflikten
- Analyse der Situation
- Arten und Ebenen von Konflikten
- Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen
- Chancen, Nebenwirkungen und Risiken von Konflikten
Konfliktdiagnose und -analyse
- Konfliktstile und Konflikttypen
- Analyse der eigenen Konfliktfähigkeit
- Das persönliche Methodenrepertoire erweitern
Aktives Handeln als Schlüssel zum Erfolg
- Persönliche Verantwortung als Führungskraft
- Effektive Kommunikation
- Entschlossenes Handeln
Konfliktprävention
- Konfliktstufen
- Erkennen von Konfliktpotentialen
Aus der Praxis für die Praxis
- Fallstudien
- Arbeiten an konkreten Beispielen der Teilnehmer:innen
Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.
Ihre Ansprechperson
Teilnehmerstimmen
"Sehr gut durch das Seminar geführt und auf die unterschiedlichsten Fragen eingegangen."
S. Christ, Teamleiter Production Planning, Technical Customer Service
- Hoher Praxisbezug
- Fachliche Qualität
- Aktuelle Themen
- Rechtssicher