- Sie kennen bewährte Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch am besten strukturieren.
- Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
- Sie reflektieren, wie Sie Gespräche vorbereiten und durchführen.
- Sie trainieren anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (ua Konfliktbearbeitung, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
- Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen motiviert und engagiert halten.
Mitarbeitergespräche professionell führen
Lernen Sie die Grundlagen der professionellen Gesprächsführung!
Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.
Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen
Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
---|---|
Referenten | Dr. Conrad Pramböck |
Kontaktperson | Kontaktperson 1+2 |
Duration | 9:00 - 17:00 Uhr
|
Dauer | 9:00 - 17:00 Uhr
|
Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.
Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen
Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.
Ihr Nutzen
- Sie kennen bewährte Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch am besten strukturieren.
- Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
- Sie reflektieren, wie Sie Gespräche vorbereiten und durchführen.
- Sie trainieren anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (ua Konfliktbearbeitung, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
- Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen motiviert und engagiert halten.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Personalverantwortliche
- Führungskräfte
Seminarinhalte
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
- Wechselseitiges Feedback
- Definition von Aufgaben und Zielen
- Personalentwicklung und Kritik
Rahmenbedingungen und Ablauf eines effektiven Mitarbeitergesprächs
- Vorbereitung und Schaffen einer Faktenlage
- Klarheit über Ziele und Absichten
- Organisation und Durchführung
Rollenklarheit im Mitarbeitergespräch
- Aufgaben der Führungskräfte
Fragende Gesprächsführung
- Fragetechniken
- Aufbau von Argumenten
- Feedbacktechniken
Vereinbarung von Zielen
- Verbindlichkeit herstellen
- Klarheit schaffen
Feedback und Konfliktgespräche
- Sandwich-Taktik
- Argumente aufbauen
- Persönliche Betroffenheit erzielen
- Veränderungen bewirken
Konkrete Situationen üben
- Kritikgespräch
- Abwesenheiten besprechen
- Verwarnung aussprechen
- Kündigungsgespräch
- Gehaltsverhandlung
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.
Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen
Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.
Ihr Nutzen
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Personalverantwortliche
- Führungskräfte
Seminarinhalte
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
- Wechselseitiges Feedback
- Definition von Aufgaben und Zielen
- Personalentwicklung und Kritik
Rahmenbedingungen und Ablauf eines effektiven Mitarbeitergesprächs
- Vorbereitung und Schaffen einer Faktenlage
- Klarheit über Ziele und Absichten
- Organisation und Durchführung
Rollenklarheit im Mitarbeitergespräch
- Aufgaben der Führungskräfte
Fragende Gesprächsführung
- Fragetechniken
- Aufbau von Argumenten
- Feedbacktechniken
Vereinbarung von Zielen
- Verbindlichkeit herstellen
- Klarheit schaffen
Feedback und Konfliktgespräche
- Sandwich-Taktik
- Argumente aufbauen
- Persönliche Betroffenheit erzielen
- Veränderungen bewirken
Konkrete Situationen üben
- Kritikgespräch
- Abwesenheiten besprechen
- Verwarnung aussprechen
- Kündigungsgespräch
- Gehaltsverhandlung
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.
Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen
Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.
Ihr Nutzen
- Sie kennen bewährte Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch am besten strukturieren.
- Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
- Sie reflektieren, wie Sie Gespräche vorbereiten und durchführen.
- Sie trainieren anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (ua Konfliktbearbeitung, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
- Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen motiviert und engagiert halten.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Personalverantwortliche
- Führungskräfte
Seminarinhalte
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
- Wechselseitiges Feedback
- Definition von Aufgaben und Zielen
- Personalentwicklung und Kritik
Rahmenbedingungen und Ablauf eines effektiven Mitarbeitergesprächs
- Vorbereitung und Schaffen einer Faktenlage
- Klarheit über Ziele und Absichten
- Organisation und Durchführung
Rollenklarheit im Mitarbeitergespräch
- Aufgaben der Führungskräfte
Fragende Gesprächsführung
- Fragetechniken
- Aufbau von Argumenten
- Feedbacktechniken
Vereinbarung von Zielen
- Verbindlichkeit herstellen
- Klarheit schaffen
Feedback und Konfliktgespräche
- Sandwich-Taktik
- Argumente aufbauen
- Persönliche Betroffenheit erzielen
- Veränderungen bewirken
Konkrete Situationen üben
- Kritikgespräch
- Abwesenheiten besprechen
- Verwarnung aussprechen
- Kündigungsgespräch
- Gehaltsverhandlung
Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.
Ihre Ansprechperson
Teilnehmerstimmen
"Die Gesprächssituation war sehr ansprechend und anregend. Ich habe mir tatsächlich einige Ansichtspunkte und Statements für meinen Tätigkeitsbereich mitgenommen."
Barbara E., HR Manager
"Gut gemacht!"
Hannes S., Geschäftsführer
"Sehr intensiv und lehrreich"
A. Zweiler, Bauleiter
- Hoher Praxisbezug
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