• hd-ph
    • Beratung

      Sie haben Fragen zu den
      Seminaren oder benötigen
      Hilfe bei der Buchung?

      Rufen Sie uns an unter:

      +43 1 97000 100

  • newa
  • catalog
    • Inhouse-Akademie

      Gerne erstellen wir maßgeschneiderte Inhouse-Seminare für Sie – ganz nach Ihren Wünschen!

      >> Mehr erfahren & anfragen

Mit individuellen GPTs zur persönlichen Assistenz

Mit individuellen GPTs zur persönlichen Assistenz

ChatGPT für Fortgeschrittene

ChatGPT für Fortgeschrittene

Nachhaltigkeitskommunikation und Green Claims

„Grüne Themen“ souverän kommunizieren, Greenwashing vermeiden

Dauer

Halbtages Online-Seminar

09:00 - 13:00 Uhr

Dauer

Halbtages Online-Seminar

09:00 - 13:00 Uhr

0,00 € 0,00 €
Auf Lager
SKU
146562

Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.

Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!

Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.

In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.

Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.

Weitere Informationen
Farbe der KategorieGRÜN - Nachhaltigkeit & Lieferkette
Details for OZK

Halbtages Online-Seminar

ReferentenHelene Thierig
KontaktpersonKontaktperson 1+2
Duration

Halbtages Online-Seminar

09:00 - 13:00 Uhr

Dauer

Halbtages Online-Seminar

09:00 - 13:00 Uhr

Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Nachhaltigkeitskommunikation und Green Claims
Ihre Bewertung

Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.

Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!

Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.

In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.

Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens authentisch und glaubwürdig kommunizieren.
  • Sie kennen die Rechtsgrundlagen wie die Empowering Consumers Directive und die Green Claims Directive.
  • Sie können eine effektive Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Marketing, PR
  • Werbung und Kommunikation
  • Qualitätsmanagement
  • Nachhaltigkeitsmanagement

Seminarinhalte

Grundlagen der Nachhaltigkeit

  • Ausgangslage, Zukunftsszenarien, Trends
  • Gesetzliche Rahmenwerke und Regulatorik – ein Überblick

Framing und Metaphern

  • Framing
  • Metaphern zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
  • Diskussion

Anti-Greenwashing

  • Greenwashing erkennen und vermeiden (mit Beispielen)
  • Die Empowering Consumers Directive
  • Die Green Claims Directive
  • „Klimaneutralität“ – ja oder nein?

Wie wollen wir kommunizieren?

  • Übung zum eigenen Kommunikationsprofil

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.

Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!

Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.

In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.

Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.

 

Die Vorteile des Webinars

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Fragen, Antworten, Diskussionen – auch virtuell
Der virtuelle Seminarraum bietet eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen aus dem Online-Kurs auszutauschen.

Virtuelle Break-out-Sessions
Sie haben die Möglichkeit, bei Break-out-Sessions mit anderen Teilnehmer:innen bestimmte Aufgaben zu erarbeiten und anschließend der Gruppe vorzustellen.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens authentisch und glaubwürdig kommunizieren.
  • Sie kennen die Rechtsgrundlagen wie die Empowering Consumers Directive und die Green Claims Directive.
  • Sie können eine effektive Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Marketing, PR
  • Werbung und Kommunikation
  • Qualitätsmanagement
  • Nachhaltigkeitsmanagement

Seminarinhalte

Grundlagen der Nachhaltigkeit

  • Ausgangslage, Zukunftsszenarien, Trends
  • Gesetzliche Rahmenwerke und Regulatorik – ein Überblick

Framing und Metaphern

  • Framing
  • Metaphern zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
  • Diskussion

Anti-Greenwashing

  • Greenwashing erkennen und vermeiden (mit Beispielen)
  • Die Empowering Consumers Directive
  • Die Green Claims Directive
  • „Klimaneutralität“ – ja oder nein?

Wie wollen wir kommunizieren?

  • Übung zum eigenen Kommunikationsprofil

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.

Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!

Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.

In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.

Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens authentisch und glaubwürdig kommunizieren.
  • Sie kennen die Rechtsgrundlagen wie die Empowering Consumers Directive und die Green Claims Directive.
  • Sie können eine effektive Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Marketing, PR
  • Werbung und Kommunikation
  • Qualitätsmanagement
  • Nachhaltigkeitsmanagement

Seminarinhalte

Grundlagen der Nachhaltigkeit

  • Ausgangslage, Zukunftsszenarien, Trends
  • Gesetzliche Rahmenwerke und Regulatorik – ein Überblick

Framing und Metaphern

  • Framing
  • Metaphern zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
  • Diskussion

Anti-Greenwashing

  • Greenwashing erkennen und vermeiden (mit Beispielen)
  • Die Empowering Consumers Directive
  • Die Green Claims Directive
  • „Klimaneutralität“ – ja oder nein?

Wie wollen wir kommunizieren?

  • Übung zum eigenen Kommunikationsprofil

 

Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Referenten

Helene Thierig
 Helene Thierig

Tätigkeit

Helene Thierig arbeitet seit 2021 bei Terra Institute in den Bereichen Regionalentwicklung, Kommunikation und Tourismus. Sie begleitet partizipative Prozesse in Gemeinden und Kommunen und arbeitet mit Tourismusunternehmen an der Zertifizierung, dem Erstellen und Vorbereiten von Nachhaltigkeitsberichten. Aus ihrem sprachwissenschaftlichen Hintergrund heraus setzt sie sich vertieft mit Themen der Nachhaltigkeits- und Klimakommunikation auseinander. ​

Ihre Ansprechperson

Seminare die sie auch interessieren könnten

Bitte füllen Sie für alle Teilnehmer die nötigen Daten aus, um zur Kasse fortfahren zu können.