- Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens authentisch und glaubwürdig kommunizieren.
- Sie kennen die Rechtsgrundlagen wie die Empowering Consumers Directive und die Green Claims Directive.
- Sie können eine effektive Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln.
Nachhaltigkeitskommunikation und Green Claims
„Grüne Themen“ souverän kommunizieren, Greenwashing vermeiden
Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.
Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!
Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.
In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.
Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.
Farbe der Kategorie | GRÜN - Nachhaltigkeit & Lieferkette |
---|---|
Details for OZK | Halbtages Online-Seminar |
Referenten | Helene Thierig |
Kontaktperson | Kontaktperson 1+2 |
Duration | Halbtages Online-Seminar 09:00 - 13:00 Uhr |
Dauer | Halbtages Online-Seminar 09:00 - 13:00 Uhr |
Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.
Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!
Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.
In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.
Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens authentisch und glaubwürdig kommunizieren.
- Sie kennen die Rechtsgrundlagen wie die Empowering Consumers Directive und die Green Claims Directive.
- Sie können eine effektive Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Marketing, PR
- Werbung und Kommunikation
- Qualitätsmanagement
- Nachhaltigkeitsmanagement
Seminarinhalte
Grundlagen der Nachhaltigkeit
- Ausgangslage, Zukunftsszenarien, Trends
- Gesetzliche Rahmenwerke und Regulatorik – ein Überblick
Framing und Metaphern
- Framing
- Metaphern zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
- Diskussion
Anti-Greenwashing
- Greenwashing erkennen und vermeiden (mit Beispielen)
- Die Empowering Consumers Directive
- Die Green Claims Directive
- „Klimaneutralität“ – ja oder nein?
Wie wollen wir kommunizieren?
- Übung zum eigenen Kommunikationsprofil
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.
Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!
Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.
In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.
Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.
Ihr Nutzen
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Marketing, PR
- Werbung und Kommunikation
- Qualitätsmanagement
- Nachhaltigkeitsmanagement
Seminarinhalte
Grundlagen der Nachhaltigkeit
- Ausgangslage, Zukunftsszenarien, Trends
- Gesetzliche Rahmenwerke und Regulatorik – ein Überblick
Framing und Metaphern
- Framing
- Metaphern zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
- Diskussion
Anti-Greenwashing
- Greenwashing erkennen und vermeiden (mit Beispielen)
- Die Empowering Consumers Directive
- Die Green Claims Directive
- „Klimaneutralität“ – ja oder nein?
Wie wollen wir kommunizieren?
- Übung zum eigenen Kommunikationsprofil
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Auch wenn die Green Claims Directive noch auf sich warten lässt – „grüne Angaben“ sind für Unternehmen schon jetzt eine hochsensible Angelegenheit. Denn die Konsument:innen werden immer kritischer und Verbraucherschutzverbände sind stets wachsam.
Greenwashing-Vorwürfe und Imageschäden vermeiden!
Der Imageschaden durch einen öffentlichen Greenwashing-Vorwurf oder gar ein Unterlassungsurteil kann erheblich sein. Andererseits sind reale Nachhaltigkeitsbemühungen ein wichtiges Werbeargument.
In diesem halbtägigen Grundlagenseminar erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und gleichzeitig rechtssicher kommunizieren und Greenwashing-Vorwürfe vermeiden.
Sie erfahren außerdem, welche Einschränkungen die Green Claims Directive voraussichtlich mit sich bringen wird und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation schon jetzt daran anpassen können.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens authentisch und glaubwürdig kommunizieren.
- Sie kennen die Rechtsgrundlagen wie die Empowering Consumers Directive und die Green Claims Directive.
- Sie können eine effektive Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Marketing, PR
- Werbung und Kommunikation
- Qualitätsmanagement
- Nachhaltigkeitsmanagement
Seminarinhalte
Grundlagen der Nachhaltigkeit
- Ausgangslage, Zukunftsszenarien, Trends
- Gesetzliche Rahmenwerke und Regulatorik – ein Überblick
Framing und Metaphern
- Framing
- Metaphern zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
- Diskussion
Anti-Greenwashing
- Greenwashing erkennen und vermeiden (mit Beispielen)
- Die Empowering Consumers Directive
- Die Green Claims Directive
- „Klimaneutralität“ – ja oder nein?
Wie wollen wir kommunizieren?
- Übung zum eigenen Kommunikationsprofil
Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.