- Sie erfahren, wie Ihre Mitarbeiter:innen zur Verbesserung von Prozessen beitragen können. So nutzen Sie die Fachkenntnisse Ihrer Mitarbeiter:innen gezielt zur Steigerung der Wertschöpfung!
- In dem interaktiven Workshop üben Sie, die Rolle der Mitarbeiter:innen zu erkennen und die unterschiedlichen Lean-Werkzeuge einzusetzen.
- Sie erstellen im Workshop einen individuellen Aktionsplan zur Umsetzung der Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen. So können Sie nach dem Training direkt erste Maßnahmen setzen!
Prozessorientierte Mitarbeiterführung
Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Prozessoptimierung
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter:innen die Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen und aktiv an der Verbesserung mitwirken? Dann nutzen Sie die Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Prozessoptimierung!
Mehr Wertschöpfung durch Lean Management – Mitarbeiter:innen als Schlüssel zum Erfolg.
Wenn Mitarbeiter:innen genau wissen, wo sie in der Wertschöpfungskette stehen und wofür sie verantwortlich sind, dann übernehmen sie als Expert:innen die Verantwortung für den Arbeitsprozess. Dadurch können Unternehmen die Qualität verbessern und – durch den effizienteren Prozess – auch Kosten einsparen.
Erfahren Sie in unserem neuen Führungskräfte-Workshop, wie Sie es schaffen, Prozesse nachhaltig zu verbessern: Mit Werkzeugen des Lean Managements und der Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen!
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
---|---|
Details for OZK | 2-Tages Online-Seminar |
Referenten | DI Dr. Eva Becker |
Kontaktperson | Kontaktperson 1+2 |
Duration | 2-Tages Online-Seminar jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr |
Dauer | 2-Tages Online-Seminar jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr |
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter:innen die Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen und aktiv an der Verbesserung mitwirken? Dann nutzen Sie die Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Prozessoptimierung!
Mehr Wertschöpfung durch Lean Management – Mitarbeiter:innen als Schlüssel zum Erfolg.
Wenn Mitarbeiter:innen genau wissen, wo sie in der Wertschöpfungskette stehen und wofür sie verantwortlich sind, dann übernehmen sie als Expert:innen die Verantwortung für den Arbeitsprozess. Dadurch können Unternehmen die Qualität verbessern und – durch den effizienteren Prozess – auch Kosten einsparen.
Erfahren Sie in unserem neuen Führungskräfte-Workshop, wie Sie es schaffen, Prozesse nachhaltig zu verbessern: Mit Werkzeugen des Lean Managements und der Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen!
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Ihre Mitarbeiter:innen zur Verbesserung von Prozessen beitragen können. So nutzen Sie die Fachkenntnisse Ihrer Mitarbeiter:innen gezielt zur Steigerung der Wertschöpfung!
- In dem interaktiven Workshop üben Sie, die Rolle der Mitarbeiter:innen zu erkennen und die unterschiedlichen Lean-Werkzeuge einzusetzen.
- Sie erstellen im Workshop einen individuellen Aktionsplan zur Umsetzung der Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen. So können Sie nach dem Training direkt erste Maßnahmen setzen!
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Führungskräfte
- Abteilungsleiter:innen
- Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und ihr Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs einsetzen wollen
- HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben
Seminarinhalte
Einführung in Lean Management
- Grundprinzipien des Lean Managements
- Wertschöpfung: Wofür bezahlen Ihre Kund:innen?
- Verschwendungsanalyse: Wo wird bei Ihnen was/wie viel verschwendet?
- Kundenbegriff: Wer sind Ihre internen/externen Kund:innen?
Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Wertschöpfung
- Engagement und Beteiligung von Mitarbeiter:innen fördern
- Firmenkultur und Lean-Mindset: Welche Werte haben Sie? Wie werden sie gelebt?
- Aufbau einer kontinuierlichen Verbesserungskultur: Was wollen Sie verbessern? Warum?
- User Stories und Priorisierung zur zielgerichteten Verbesserung
- Identifizierung und Nutzung der Expertise von Mitarbeiter:innen
Mitarbeiter:innen-Expertise
- Was kann ein:e Expert:in?
- Funktion und Rolle
- Übung: Was ist Ihre Funktion? Welche Rolle haben Sie?
- Erfahrungsschatz und Fähigkeiten
- Was bringen Sie mit? Wofür nutzen Sie Ihre Fähigkeiten im Job?
- Kompetenzen und Befugnisse
- Motivation und Benefit
- Was müssen Sie können, wollen, dürfen, um Ihre Aufgaben zu erfüllen? Soll-Ist-Vergleich
Rolle der Führungskräfte
- Führung von Expert:innen
- Sich selbst – andere – die Firma führen
- Firmenwerte, Fehlerkultur und Lean-Mindset
- Transparenz und Kennzahlen
- Zielsetzung und Erfolgskontrolle
- Fallstricke und Hindernisse
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
Überblick über Lean Werkzeuge und Techniken
- Prozessanalyse: Wertstrom, Flowchart, SIPOC
- Arbeitsplatzoptimierung: 5S, Kanban, Kaizen
- Zielerreichung: Priorisierung, KPI, Vision to Mission
- Übungsbeispiele für einfache Werkzeuge
Beispiele aus dem Praxisalltag zur Veranschaulichung
- Ausblick: Nächste Schritte und Anwendung der Methoden im Unternehmen
- Erstellung eines Aktionsplans für die Teilnehmenden zur Umsetzung des Gelernten
Abschluss, Reflexion und Evaluation
- Zusammenfassung der Workshop-Inhalte
- Reflexion der Lernerfahrungen
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter:innen die Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen und aktiv an der Verbesserung mitwirken? Dann nutzen Sie die Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Prozessoptimierung!
Mehr Wertschöpfung durch Lean Management – Mitarbeiter:innen als Schlüssel zum Erfolg.
Wenn Mitarbeiter:innen genau wissen, wo sie in der Wertschöpfungskette stehen und wofür sie verantwortlich sind, dann übernehmen sie als Expert:innen die Verantwortung für den Arbeitsprozess. Dadurch können Unternehmen die Qualität verbessern und – durch den effizienteren Prozess – auch Kosten einsparen.
Erfahren Sie in unserem neuen Führungskräfte-Workshop, wie Sie es schaffen, Prozesse nachhaltig zu verbessern: Mit Werkzeugen des Lean Managements und der Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen!
Ihr Nutzen
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Führungskräfte
- Abteilungsleiter:innen
- Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und ihr Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs einsetzen wollen
- HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben
Seminarinhalte
Einführung in Lean Management
- Grundprinzipien des Lean Managements
- Wertschöpfung: Wofür bezahlen Ihre Kund:innen?
- Verschwendungsanalyse: Wo wird bei Ihnen was/wie viel verschwendet?
- Kundenbegriff: Wer sind Ihre internen/externen Kund:innen?
Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Wertschöpfung
- Engagement und Beteiligung von Mitarbeiter:innen fördern
- Firmenkultur und Lean-Mindset: Welche Werte haben Sie? Wie werden sie gelebt?
- Aufbau einer kontinuierlichen Verbesserungskultur: Was wollen Sie verbessern? Warum?
- User Stories und Priorisierung zur zielgerichteten Verbesserung
- Identifizierung und Nutzung der Expertise von Mitarbeiter:innen
Mitarbeiter:innen-Expertise
- Was kann ein:e Expert:in?
- Funktion und Rolle
- Übung: Was ist Ihre Funktion? Welche Rolle haben Sie?
- Erfahrungsschatz und Fähigkeiten
- Was bringen Sie mit? Wofür nutzen Sie Ihre Fähigkeiten im Job?
- Kompetenzen und Befugnisse
- Motivation und Benefit
- Was müssen Sie können, wollen, dürfen, um Ihre Aufgaben zu erfüllen? Soll-Ist-Vergleich
Rolle der Führungskräfte
- Führung von Expert:innen
- Sich selbst – andere – die Firma führen
- Firmenwerte, Fehlerkultur und Lean-Mindset
- Transparenz und Kennzahlen
- Zielsetzung und Erfolgskontrolle
- Fallstricke und Hindernisse
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
Überblick über Lean Werkzeuge und Techniken
- Prozessanalyse: Wertstrom, Flowchart, SIPOC
- Arbeitsplatzoptimierung: 5S, Kanban, Kaizen
- Zielerreichung: Priorisierung, KPI, Vision to Mission
- Übungsbeispiele für einfache Werkzeuge
Beispiele aus dem Praxisalltag zur Veranschaulichung
- Ausblick: Nächste Schritte und Anwendung der Methoden im Unternehmen
- Erstellung eines Aktionsplans für die Teilnehmenden zur Umsetzung des Gelernten
Abschluss, Reflexion und Evaluation
- Zusammenfassung der Workshop-Inhalte
- Reflexion der Lernerfahrungen
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter:innen die Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen und aktiv an der Verbesserung mitwirken? Dann nutzen Sie die Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Prozessoptimierung!
Mehr Wertschöpfung durch Lean Management – Mitarbeiter:innen als Schlüssel zum Erfolg.
Wenn Mitarbeiter:innen genau wissen, wo sie in der Wertschöpfungskette stehen und wofür sie verantwortlich sind, dann übernehmen sie als Expert:innen die Verantwortung für den Arbeitsprozess. Dadurch können Unternehmen die Qualität verbessern und – durch den effizienteren Prozess – auch Kosten einsparen.
Erfahren Sie in unserem neuen Führungskräfte-Workshop, wie Sie es schaffen, Prozesse nachhaltig zu verbessern: Mit Werkzeugen des Lean Managements und der Expertise Ihrer Mitarbeiter:innen!
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Ihre Mitarbeiter:innen zur Verbesserung von Prozessen beitragen können. So nutzen Sie die Fachkenntnisse Ihrer Mitarbeiter:innen gezielt zur Steigerung der Wertschöpfung!
- In dem interaktiven Workshop üben Sie, die Rolle der Mitarbeiter:innen zu erkennen und die unterschiedlichen Lean-Werkzeuge einzusetzen.
- Sie erstellen im Workshop einen individuellen Aktionsplan zur Umsetzung der Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen. So können Sie nach dem Training direkt erste Maßnahmen setzen!
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Führungskräfte
- Abteilungsleiter:innen
- Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und ihr Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs einsetzen wollen
- HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben
Seminarinhalte
Einführung in Lean Management
- Grundprinzipien des Lean Managements
- Wertschöpfung: Wofür bezahlen Ihre Kund:innen?
- Verschwendungsanalyse: Wo wird bei Ihnen was/wie viel verschwendet?
- Kundenbegriff: Wer sind Ihre internen/externen Kund:innen?
Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Wertschöpfung
- Engagement und Beteiligung von Mitarbeiter:innen fördern
- Firmenkultur und Lean-Mindset: Welche Werte haben Sie? Wie werden sie gelebt?
- Aufbau einer kontinuierlichen Verbesserungskultur: Was wollen Sie verbessern? Warum?
- User Stories und Priorisierung zur zielgerichteten Verbesserung
- Identifizierung und Nutzung der Expertise von Mitarbeiter:innen
Mitarbeiter:innen-Expertise
- Was kann ein:e Expert:in?
- Funktion und Rolle
- Übung: Was ist Ihre Funktion? Welche Rolle haben Sie?
- Erfahrungsschatz und Fähigkeiten
- Was bringen Sie mit? Wofür nutzen Sie Ihre Fähigkeiten im Job?
- Kompetenzen und Befugnisse
- Motivation und Benefit
- Was müssen Sie können, wollen, dürfen, um Ihre Aufgaben zu erfüllen? Soll-Ist-Vergleich
Rolle der Führungskräfte
- Führung von Expert:innen
- Sich selbst – andere – die Firma führen
- Firmenwerte, Fehlerkultur und Lean-Mindset
- Transparenz und Kennzahlen
- Zielsetzung und Erfolgskontrolle
- Fallstricke und Hindernisse
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
Überblick über Lean Werkzeuge und Techniken
- Prozessanalyse: Wertstrom, Flowchart, SIPOC
- Arbeitsplatzoptimierung: 5S, Kanban, Kaizen
- Zielerreichung: Priorisierung, KPI, Vision to Mission
- Übungsbeispiele für einfache Werkzeuge
Beispiele aus dem Praxisalltag zur Veranschaulichung
- Ausblick: Nächste Schritte und Anwendung der Methoden im Unternehmen
- Erstellung eines Aktionsplans für die Teilnehmenden zur Umsetzung des Gelernten
Abschluss, Reflexion und Evaluation
- Zusammenfassung der Workshop-Inhalte
- Reflexion der Lernerfahrungen
Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.