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Teamführung für Führungskräfte

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Erfolgreiches Change-Management

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Überzeugend Texten mit KI-Unterstützung

Erfolgreiche Werbetexte verfassen

Dauer

9:00 - 17:00 Uhr

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2-Tages Online-Seminar

jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr

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Manchmal muss ein Text ganz schnell entstehen – und wirklich gut soll er auch sein. Aber wie geht man das professionell an – und wie hilft die KI dabei?  Die perfekte Headline finden, packende Texte schreiben und mit der richtigen call–to–action abschließen: Das ist keine Geheimwissenschaft, Sie werden es erleben!

Verfassen Sie überzeugende Social-Media-Posts, Berichte und Werbetexte!

Lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von KI Inhalte klar und überzeugend auf den Punkt bringen, wie Sie kurz, prägnant und lebendig schreiben. Unser Text-Trainer Martin Gessoni zeigt Ihnen, wie Sie ein Gespür für zielgruppen–relevanten Content entwickeln, wodurch Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen erhöhen. So verbessern Sie die Qualität Ihrer Texte, um die richtige Botschaft zu senden!

Weitere Informationen
Farbe der KategoriePINK - Künstliche Intelligenz
ReferentenMartin Gessoni
KontaktpersonKontaktperson 1+2
Duration

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2-Tages Online-Seminar

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Verfassen Sie überzeugende Social-Media-Posts, Berichte und Werbetexte!

Lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von KI Inhalte klar und überzeugend auf den Punkt bringen, wie Sie kurz, prägnant und lebendig schreiben. Unser Text-Trainer Martin Gessoni zeigt Ihnen, wie Sie ein Gespür für zielgruppen–relevanten Content entwickeln, wodurch Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen erhöhen. So verbessern Sie die Qualität Ihrer Texte, um die richtige Botschaft zu senden!

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie künstliche Intelligenz effektiv als Werkzeug beim Schreiben nützen, um Ideen zu generieren und Texte zu optimieren.
  • Mit strategischen, klar verständlichen und authentischen Texten hinterlassen Sie Eindruck bei Kolleg:innen und Vorgesetzten. 
  • Lösen Sie kreative Blockaden, verleihen Sie Ihren Social-Media-Posts neuen Glanz und liefern Sie Ihren Kund:innen Texte, die nicht sofort im Papierkorb landen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 
  • Journalist:innen
  • PR-Schreibende
  • Pressesprecher:innen
  • Alle, die viel schreiben (müssen)

Seminarinhalte

  • Einleitung und grundlegende Merkmale für überzeugende (Werbe-, Marketing-)Texte
  • Text und KI: Wo braucht es den menschlichen Faktor – und wie hilft uns KI?
  • Kurze Einführung ins Texten mit ChatGPT 4
  • Sprachliche Standards
    • Dos and Don'ts
    • Stilistische Vorgaben für ChatGPT 4
  • Mentale Vorbereitung
    • Strategien gegen die Schreibblockade
    • Qualitätssicherung beim Texten
  • Headline, die wichtigste Textsorte
    • Headlines als Basis fürs Storytelling
    • Doublemeanings
    • Beispiele
    • Headlineübungen mit und ohne KI
  • Das Verhältnis zwischen Text und Bild
    • Beispiele für gelungene und missglückte Text-Bild-Kombinationen
  • Content-Marketing und Storytelling
    • Themenentwicklung und Redaktionsplan mit ChatGPT 4
  • Analyse von fremden und eigenen Werbemitteln
  • Einzel- und Gruppenarbeiten zu konkreten Textaufgaben (je nach Wunsch: SM-Posts, Newsletter, Website, Blog-Artikel, Folder, Direct-Mailing, Anzeige …)
  • Präsentation der Arbeiten und Diskussion im Plenum

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

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Die Vorteile des Webinars

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Fragen, Antworten, Diskussionen – auch virtuell
Der virtuelle Seminarraum bietet eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen aus dem Online-Kurs auszutauschen.

Virtuelle Break-out-Sessions
Sie haben die Möglichkeit, bei Break-out-Sessions mit anderen Teilnehmer:innen bestimmte Aufgaben zu erarbeiten und anschließend der Gruppe vorzustellen.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie künstliche Intelligenz effektiv als Werkzeug beim Schreiben nützen, um Ideen zu generieren und Texte zu optimieren.
  • Mit strategischen, klar verständlichen und authentischen Texten hinterlassen Sie Eindruck bei Kolleg:innen und Vorgesetzten. 
  • Lösen Sie kreative Blockaden, verleihen Sie Ihren Social-Media-Posts neuen Glanz und liefern Sie Ihren Kund:innen Texte, die nicht sofort im Papierkorb landen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 
  • Journalist:innen
  • PR-Schreibende
  • Pressesprecher:innen
  • Alle, die viel schreiben (müssen)

Seminarinhalte

  • Einleitung und grundlegende Merkmale für überzeugende (Werbe-, Marketing-)Texte
  • Text und KI: Wo braucht es den menschlichen Faktor – und wie hilft uns KI?
  • Kurze Einführung ins Texten mit ChatGPT 4
  • Sprachliche Standards
    • Dos and Don'ts
    • Stilistische Vorgaben für ChatGPT 4
  • Mentale Vorbereitung
    • Strategien gegen die Schreibblockade
    • Qualitätssicherung beim Texten
  • Headline, die wichtigste Textsorte
    • Headlines als Basis fürs Storytelling
    • Doublemeanings
    • Beispiele
    • Headlineübungen mit und ohne KI
  • Das Verhältnis zwischen Text und Bild
    • Beispiele für gelungene und missglückte Text-Bild-Kombinationen
  • Content-Marketing und Storytelling
    • Themenentwicklung und Redaktionsplan mit ChatGPT 4
  • Analyse von fremden und eigenen Werbemitteln
  • Einzel- und Gruppenarbeiten zu konkreten Textaufgaben (je nach Wunsch: SM-Posts, Newsletter, Website, Blog-Artikel, Folder, Direct-Mailing, Anzeige …)
  • Präsentation der Arbeiten und Diskussion im Plenum

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

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Mir fällt keine Headline ein. 
Nicht schon wieder dieselben Phrasen?

Manchmal muss ein Text ganz schnell entstehen – und wirklich gut soll er auch sein. Aber wie geht man das professionell an – und wie hilft die KI dabei?  Die perfekte Headline finden, packende Texte schreiben und mit der richtigen call–to–action abschließen: Das ist keine Geheimwissenschaft, Sie werden es erleben!

Verfassen Sie überzeugende Social-Media-Posts, Berichte und Werbetexte!

Lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von KI Inhalte klar und überzeugend auf den Punkt bringen, wie Sie kurz, prägnant und lebendig schreiben. Unser Text-Trainer Martin Gessoni zeigt Ihnen, wie Sie ein Gespür für zielgruppen–relevanten Content entwickeln, wodurch Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen erhöhen. So verbessern Sie die Qualität Ihrer Texte, um die richtige Botschaft zu senden!

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie künstliche Intelligenz effektiv als Werkzeug beim Schreiben nützen, um Ideen zu generieren und Texte zu optimieren.
  • Mit strategischen, klar verständlichen und authentischen Texten hinterlassen Sie Eindruck bei Kolleg:innen und Vorgesetzten. 
  • Lösen Sie kreative Blockaden, verleihen Sie Ihren Social-Media-Posts neuen Glanz und liefern Sie Ihren Kund:innen Texte, die nicht sofort im Papierkorb landen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing 
  • Journalist:innen
  • PR-Schreibende
  • Pressesprecher:innen
  • Alle, die viel schreiben (müssen)

Seminarinhalte

  • Einleitung und grundlegende Merkmale für überzeugende (Werbe-, Marketing-)Texte
  • Text und KI: Wo braucht es den menschlichen Faktor – und wie hilft uns KI?
  • Kurze Einführung ins Texten mit ChatGPT 4
  • Sprachliche Standards
    • Dos and Don'ts
    • Stilistische Vorgaben für ChatGPT 4
  • Mentale Vorbereitung
    • Strategien gegen die Schreibblockade
    • Qualitätssicherung beim Texten
  • Headline, die wichtigste Textsorte
    • Headlines als Basis fürs Storytelling
    • Doublemeanings
    • Beispiele
    • Headlineübungen mit und ohne KI
  • Das Verhältnis zwischen Text und Bild
    • Beispiele für gelungene und missglückte Text-Bild-Kombinationen
  • Content-Marketing und Storytelling
    • Themenentwicklung und Redaktionsplan mit ChatGPT 4
  • Analyse von fremden und eigenen Werbemitteln
  • Einzel- und Gruppenarbeiten zu konkreten Textaufgaben (je nach Wunsch: SM-Posts, Newsletter, Website, Blog-Artikel, Folder, Direct-Mailing, Anzeige …)
  • Präsentation der Arbeiten und Diskussion im Plenum

 

Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Referenten

Martin Gessoni
 Martin Gessoni

Tätigkeit

Hat als Creative Director und Texter in den Werbeagenturen Ogilvy, DraftFCB, PKP_BBDO und MSB+K für Marken wie Smart, Whiskas, Sheba, Pedigree, A1, Post, Bank Austria, Lexus, Zipfer, hp, Kurier, die Europäische Kommission und verschiedene Ministerien gearbeitet – und dafür zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.

2010 war er Mitgründer der Marken-Agentur „favoriten Wien“ brand&content. Spezialisiert auf Markenkreation, Werbung, Content-Marketing, Direct-Marketing und Blogging betreut die Agentur u.a. Mercedes-Benz, Wien Energie, Raiffeisen, Wiener Städtische, WKO, Woman, bank99, Deloitte, Biogena, simpliTV und Greenpeace.  

Nebenbei hat er „Werbetext“ an der Werbeakademie unterrichtet, ist Schreibmentor an der Universität Wien – und er coacht seit 15 Jahren Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Österreich und Deutschland in den Bereichen Text, Content–Marketing, Storytelling und Kreativität.

Ihre Ansprechperson

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