Viele Unternehmen nehmen die Corona-Krise zum Anlass, um ihre Angebote, Vertriebswege und Vermarktungsstrategien zu überdenken und die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranzutreiben. Und das zu Recht: Denn als überlebensfähig zeigen sich in dieser Krise insbesondere Unternehmen mit rein digitalen Geschäftsmodellen und solche, die zu dem klassischen Vertrieb bereits digitale Vertriebsmodelle implementiert haben.
Kontrolliert aus der Krise mit Vertriebscontrolling
Erfahren Sie von unseren Experten Dieter Puganigg und Robert Pluim, wie Sie die Kundengewinnung und Ihren Vertrieb optimieren können, die für Ihr Unternehmen richtigen Kennzahlen definieren, automatisiert Vertriebsdaten generieren und diese zu steuerungsrelevanten Informationen verdichten, um bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können
Viele Unternehmen nehmen die Corona-Krise zum Anlass, um ihre Angebote, Vertriebswege und Vermarktungsstrategien zu überdenken und die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranzutreiben. Und das zu Recht: Denn als überlebensfähig zeigen sich in dieser Krise insbesondere Unternehmen mit rein digitalen Geschäftsmodellen und solche, die zu dem klassischen Vertrieb bereits digitale Vertriebsmodelle implementiert haben.
Kontrolliert aus der Krise mit Vertriebscontrolling
Erfahren Sie von unseren Experten Dieter Puganigg und Robert Pluim, wie Sie die Kundengewinnung und Ihren Vertrieb optimieren können, die für Ihr Unternehmen richtigen Kennzahlen definieren, automatisiert Vertriebsdaten generieren und diese zu steuerungsrelevanten Informationen verdichten, um bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können
Ihr Nutzen
Planbarkeit und Optimierung von Kundengewinnung und Vertrieb
Verständliche Erläuterung von Methoden der KPI-Definition, vorhandener Datenquellen & Tools für Datenanalyse und -visualisierung
Ableitung und Umsetzung sinnvoller Steuerungsmaßnahmen
Experten-Tipps für die konkrete Umsetzung in Ihrem Unternehmen
Das Konzept der Sales Velocity als Basis für eine datenbasierte Vertriebsstrategie
Die Komponenten der Sales Velocity: Reichweite in der Zielgruppe | Wahrnehmung des Mehrwerts | Conversion | Effizienz des Sales Cycles
Relevante Kennzahlen & KPIs für Digitalen Vertrieb
Quellen für vertriebs- und marketingrelevante Daten:
Analyse der Website-Aktivitäten
der Social Media Aktivitäten
SEO-Kennzahlen und ihre Relevanz
Daten aus Marketing-Automatisierung (Autoresponder, Chatbot)
Methoden und Werkzeuge für die Datenerfassung und Datenanalyse verständlich erklärt:
Hintergrund
Zeitgemäße, effiziente, skalierbare Vorgangsweise
Visualisierung von Vertriebskennzahlen & praktische Anwendung
Fallbeispiele für einfache, individuell anwendbare Softwarelösungen
Ableitung von Steuerungsmaßnahmen
Zusammenhang von KPIs & Metrics
SMART-Goals, die Sie wirklich weiterbringen
Referenten
Dieter Puganigg
Dieter Puganigg, MSc ist Experte für Digital Business mit Schwerpunkt Vertrieb B2B, in allen Facetten und im gesamten beruflichen und unternehmerischen Umfeld. Die WEKA Akademie konnte ihn nun bereits das 3. Jahr in Folge als Referenten gewinnen.
Er holt Teilnehmende genau dort ab, wo sie stehen, und macht sie mit praktischen, einfach umsetzbaren Konzepten, Methoden und Werkzeugen vertraut.
Als Lektor an Fachhochschulen, Leiter von Diplomausbildungen für E-Commerce Management sowie Vortragender für mehrere Fachbereiche des Digital Business kann er viele zufriedene Seminar- und Kursteilnehmer nachweisen und stellt so auch seine didaktisch-methodischen Fähigkeiten unter Beweis.
Mehr über Dieter Puganigg als Unternehmensberater und Coach finden Sie in seinen Profilen auf XING.
Kompetenzen
Erfahrung als Business Coach, Trainer, Mentor, Executive Consultant und Führungskraft in Konzernen
Individuelle, wertschätzende Förderung auf dem Niveau der Teilnehmenden
Motivierender Umgang, positive Ausstrahlung und hohe soziale Kompetenz
Ausgezeichnete Analyse- und Konzeptionsfähigkeit
Ergebnisorientierte, strategische Arbeitsweise
Fokussierung auf praktisch umsetzbare, effiziente Lösungen
Nachhaltig unternehmerisches Denken gepaart mit Expertise
Kundenorientierung
Aktuellste schriftliche Unterlagen
Verkaufsfähigkeit und Durchsetzungsstärke
Marken-Experte und Visionär mit internationaler Erfolgsbilanz im Change Management
Fachbereiche
Social Selling & New Work Themen: von A wie Akquise bis Z wie Zoom-Konferenz
Digital Business Development & Marketing Automation mit Fokus auf positive Customer Experience
Traffic- und Lead-Generierung | Inbound Marketing
Strategisches und operatives Business Development, Marketing, Sales Management, Key Account Management, Partner Account Management sowie Kundendienst mit Schwerpunkt B2B
Professional Branding | Personal Branding in Social Media
E-Commerce Management | Planung, Umsetzung & Ausbau des E-Commerce-Bereichs
Digitales Projektmanagement
Change Management, Neuausrichtung von Geschäftsfeldern, Organisationen und Strategien
Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium in den Niederlanden und Deutschland war ich für einen großen internationalen FMCG Konzern in den Benelux und in Österreich/CEE als Accounting Manager tätig. Im Anschluss daran wechselte ich die Branche von FMCG zu Pharma.
Ich arbeitete einige Jahre als Controller und Finance Manager in einem internationalen Pharmaunternehmen in Wien. Im Jahr 2004 stieg ich dort in die Geschäftsführung auf und bekam mit der Prokura auch die Mitverantwortung über das Unternehmen. Ich baute Operations & Finance aus und leitete das Rechnungswesen, das Controlling, die EDV und die Logistik des Unternehmens. In dieser Funktion realisierte ich zahlreiche Projekte, wie die SAP Einführung, den Aufbau eines Balance Scorecard System und das Outsourcing von Warehouse & Logistik Aktivitäten.
Nach über 8 Jahren in dieser Funktion erfüllte ich mir einen lang ersehnten Wunsch und machte eine Weltreise. Inspiriert & voller Tatendrang kam ich zurück und trat die Funktion als Finance Manager beim weltgrößten Luxusmarkenkonzern in Wien an. In weiterer Folge übernahm ich dort auch die Position CFO für Central- und Southern Europe.
Anfang 2013 entschied ich mich zur Selbständigkeit und gründete die Firma Pluim Business Support, um mein Management Know-how in KMUs einzubringen: Der Fokus liegt hierbei auf der Visualisierung komplexer Daten, um bessere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.