• hd-ph
    • Beratung

      Sie haben Fragen zu den
      Seminaren oder benötigen
      Hilfe bei der Buchung?

      Rufen Sie uns an unter:

      +43 1 97000 100

  • newa
  • catalog
    • Inhouse-Akademie

      Gerne erstellen wir maßgeschneiderte Inhouse-Seminare für Sie – ganz nach Ihren Wünschen!

      >> Mehr erfahren & anfragen

Prozessorientierte Mitarbeiterführung

Prozessorientierte Mitarbeiterführung

Lean Management in Support-Prozessen

Analyse | Prozessverbesserung | Erfolgsmessung

Dauer

2-Tages Online-Seminar

jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr

Dauer

2-Tages Online-Seminar

jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr

0,00 € 0,00 €
Auf Lager
SKU
146577

Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial! 

Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!

Weitere Informationen
Farbe der KategorieHELLBLAU - Führung-Kompetenzen
Details for OZK

2-Tages Online-Seminar

ReferentenDI Dr. Eva Becker
KontaktpersonKontaktperson 1+2
Duration

2-Tages Online-Seminar

jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr

Dauer

2-Tages Online-Seminar

jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr

Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Lean Management in Support-Prozessen
Ihre Bewertung

Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial! 

Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie – dank Lean Management – Support-Abläufe verbessern und damit zu einer höheren Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.
  • Sie lernen geeignete KPIs festzulegen, die Ihnen eine echte Erfolgskontrolle ermöglichen.
  • Im Workshop analysieren und verbessern Sie einen bestehenden Büroprozess – so können Sie das gelernte Wissen direkt anwenden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Verwaltung
  • Abteilungs- und Teamleitungen, die in ihrer Organisationseinheit effizienter arbeiten wollen
  • Office-Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs wollen
  • HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben wollen

Seminarinhalte

Übersicht über Prozesse

  • Was ist ein Prozess?
  • Prozessbeteiligte: Kund:innen/Lieferant:innen, Stakeholder
  • Ressourcen
  • Standards und Synchronisierung
  • Bedeutung von Prozessverbesserung und deren Einfluss auf die Wertschöpfung
  • Fallstudien für Erfolg durch Prozessoptimierung

Grundlagen der Prozessanalyse

  • Identifikation von Kernprozessen im Büroalltag
  • Prozessbeschreibung – Methoden und Tools
  • Methoden zur Messung und Bewertung von Prozesseffizienz
  • Prozessqualität

Prozessverbesserung: Werkzeuge und Methoden

  • Einführung in die Prinzipien des Lean Managements
  • Wertschöpfung und Verschwendung
  • Kaizen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Büro
  • Quick-Wins: einfache Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und bessere Kommunikation

Digitalisierung und Automatisierung

  • Nutzung digitaler Tools zur Prozessoptimierung
  • KI im Büroalltag
  • Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung

Gruppenarbeit und Rollenspiele

  • Gruppenarbeit: Analyse und Verbesserung eines bestehenden Büroprozesses
  • Rollenspiele: Implementierung von Prozessverbesserungen in simulierten Szenarien

Problembehandlung und Konfliktlösung

  • Strategien zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen
  • Kommunikationstechniken zur Förderung von Teamarbeit und Prozessakzeptanz

Erfolgsmessung und KPIs

  • Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Erfolgskontrolle 
  • Anwendung von KPIs zur kontinuierlichen Prozessbewertung

Abschluss und Feedback

  • Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
  • Reflexion der Lernerfahrungen
  • Feedback-Runde zur kontinuierlichen Verbesserung des Workshops selbst

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial! 

Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!

 

Die Vorteile des Webinars

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Fragen, Antworten, Diskussionen – auch virtuell
Der virtuelle Seminarraum bietet eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen aus dem Online-Kurs auszutauschen.

Virtuelle Break-out-Sessions
Sie haben die Möglichkeit, bei Break-out-Sessions mit anderen Teilnehmer:innen bestimmte Aufgaben zu erarbeiten und anschließend der Gruppe vorzustellen.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie – dank Lean Management – Support-Abläufe verbessern und damit zu einer höheren Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.
  • Sie lernen geeignete KPIs festzulegen, die Ihnen eine echte Erfolgskontrolle ermöglichen.
  • Im Workshop analysieren und verbessern Sie einen bestehenden Büroprozess – so können Sie das gelernte Wissen direkt anwenden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Verwaltung
  • Abteilungs- und Teamleitungen, die in ihrer Organisationseinheit effizienter arbeiten wollen
  • Office-Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs wollen
  • HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben wollen

Seminarinhalte

Übersicht über Prozesse

  • Was ist ein Prozess?
  • Prozessbeteiligte: Kund:innen/Lieferant:innen, Stakeholder
  • Ressourcen
  • Standards und Synchronisierung
  • Bedeutung von Prozessverbesserung und deren Einfluss auf die Wertschöpfung
  • Fallstudien für Erfolg durch Prozessoptimierung

Grundlagen der Prozessanalyse

  • Identifikation von Kernprozessen im Büroalltag
  • Prozessbeschreibung – Methoden und Tools
  • Methoden zur Messung und Bewertung von Prozesseffizienz
  • Prozessqualität

Prozessverbesserung: Werkzeuge und Methoden

  • Einführung in die Prinzipien des Lean Managements
  • Wertschöpfung und Verschwendung
  • Kaizen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Büro
  • Quick-Wins: einfache Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und bessere Kommunikation

Digitalisierung und Automatisierung

  • Nutzung digitaler Tools zur Prozessoptimierung
  • KI im Büroalltag
  • Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung

Gruppenarbeit und Rollenspiele

  • Gruppenarbeit: Analyse und Verbesserung eines bestehenden Büroprozesses
  • Rollenspiele: Implementierung von Prozessverbesserungen in simulierten Szenarien

Problembehandlung und Konfliktlösung

  • Strategien zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen
  • Kommunikationstechniken zur Förderung von Teamarbeit und Prozessakzeptanz

Erfolgsmessung und KPIs

  • Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Erfolgskontrolle 
  • Anwendung von KPIs zur kontinuierlichen Prozessbewertung

Abschluss und Feedback

  • Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
  • Reflexion der Lernerfahrungen
  • Feedback-Runde zur kontinuierlichen Verbesserung des Workshops selbst

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial! 

Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie – dank Lean Management – Support-Abläufe verbessern und damit zu einer höheren Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.
  • Sie lernen geeignete KPIs festzulegen, die Ihnen eine echte Erfolgskontrolle ermöglichen.
  • Im Workshop analysieren und verbessern Sie einen bestehenden Büroprozess – so können Sie das gelernte Wissen direkt anwenden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Verwaltung
  • Abteilungs- und Teamleitungen, die in ihrer Organisationseinheit effizienter arbeiten wollen
  • Office-Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs wollen
  • HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben wollen

Seminarinhalte

Übersicht über Prozesse

  • Was ist ein Prozess?
  • Prozessbeteiligte: Kund:innen/Lieferant:innen, Stakeholder
  • Ressourcen
  • Standards und Synchronisierung
  • Bedeutung von Prozessverbesserung und deren Einfluss auf die Wertschöpfung
  • Fallstudien für Erfolg durch Prozessoptimierung

Grundlagen der Prozessanalyse

  • Identifikation von Kernprozessen im Büroalltag
  • Prozessbeschreibung – Methoden und Tools
  • Methoden zur Messung und Bewertung von Prozesseffizienz
  • Prozessqualität

Prozessverbesserung: Werkzeuge und Methoden

  • Einführung in die Prinzipien des Lean Managements
  • Wertschöpfung und Verschwendung
  • Kaizen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Büro
  • Quick-Wins: einfache Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und bessere Kommunikation

Digitalisierung und Automatisierung

  • Nutzung digitaler Tools zur Prozessoptimierung
  • KI im Büroalltag
  • Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung

Gruppenarbeit und Rollenspiele

  • Gruppenarbeit: Analyse und Verbesserung eines bestehenden Büroprozesses
  • Rollenspiele: Implementierung von Prozessverbesserungen in simulierten Szenarien

Problembehandlung und Konfliktlösung

  • Strategien zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen
  • Kommunikationstechniken zur Förderung von Teamarbeit und Prozessakzeptanz

Erfolgsmessung und KPIs

  • Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Erfolgskontrolle 
  • Anwendung von KPIs zur kontinuierlichen Prozessbewertung

Abschluss und Feedback

  • Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
  • Reflexion der Lernerfahrungen
  • Feedback-Runde zur kontinuierlichen Verbesserung des Workshops selbst

 

Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Referenten

DI Dr. Eva Becker
 DI Dr. Eva Becker

Tätigkeit

DI Dr. Eva Becker ist selbstständige Unternehmensberaterin und bietet KMUs mit Salzamt Consulting das volle Spektrum eines Business-Excellence-Teams von Führungskräfteentwicklung über Betriebsübergaben bis hin zu Troubleshooting.

Mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Operations, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Personalmanagement und -entwicklung sowie Lehre und Forschung führt sie regelmäßig Workshops zu Themen wie Optimierung, Qualität und Informationssicherheit durch, stets mit dem Fokus auf Umsetzbarkeit im Unternehmen. Als Coach mit langjähriger Konzernerfahrung sieht sie Kommunikation auch bei technischen Herausforderungen als Schlüssel zum Erfolg. Mit ganzheitlichen Lösungsansätzen und der Einbindung aller relevanten Stakeholder leistet sie nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe.

Ihre Ansprechperson

Seminare die sie auch interessieren könnten

Bitte füllen Sie für alle Teilnehmer die nötigen Daten aus, um zur Kasse fortfahren zu können.