- Sie erfahren, wie Sie – dank Lean Management – Support-Abläufe verbessern und damit zu einer höheren Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.
- Sie lernen geeignete KPIs festzulegen, die Ihnen eine echte Erfolgskontrolle ermöglichen.
- Im Workshop analysieren und verbessern Sie einen bestehenden Büroprozess – so können Sie das gelernte Wissen direkt anwenden.
Lean Management in Support-Prozessen
Analyse | Prozessverbesserung | Erfolgsmessung
Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial!
Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
---|---|
Details for OZK | 2-Tages Online-Seminar |
Referenten | DI Dr. Eva Becker |
Kontaktperson | Kontaktperson 1+2 |
Duration | 2-Tages Online-Seminar jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr |
Dauer | 2-Tages Online-Seminar jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr |
Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial!
Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie – dank Lean Management – Support-Abläufe verbessern und damit zu einer höheren Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.
- Sie lernen geeignete KPIs festzulegen, die Ihnen eine echte Erfolgskontrolle ermöglichen.
- Im Workshop analysieren und verbessern Sie einen bestehenden Büroprozess – so können Sie das gelernte Wissen direkt anwenden.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Verwaltung
- Abteilungs- und Teamleitungen, die in ihrer Organisationseinheit effizienter arbeiten wollen
- Office-Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs wollen
- HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben wollen
Seminarinhalte
Übersicht über Prozesse
- Was ist ein Prozess?
- Prozessbeteiligte: Kund:innen/Lieferant:innen, Stakeholder
- Ressourcen
- Standards und Synchronisierung
- Bedeutung von Prozessverbesserung und deren Einfluss auf die Wertschöpfung
- Fallstudien für Erfolg durch Prozessoptimierung
Grundlagen der Prozessanalyse
- Identifikation von Kernprozessen im Büroalltag
- Prozessbeschreibung – Methoden und Tools
- Methoden zur Messung und Bewertung von Prozesseffizienz
- Prozessqualität
Prozessverbesserung: Werkzeuge und Methoden
- Einführung in die Prinzipien des Lean Managements
- Wertschöpfung und Verschwendung
- Kaizen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Büro
- Quick-Wins: einfache Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und bessere Kommunikation
Digitalisierung und Automatisierung
- Nutzung digitaler Tools zur Prozessoptimierung
- KI im Büroalltag
- Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung
Gruppenarbeit und Rollenspiele
- Gruppenarbeit: Analyse und Verbesserung eines bestehenden Büroprozesses
- Rollenspiele: Implementierung von Prozessverbesserungen in simulierten Szenarien
Problembehandlung und Konfliktlösung
- Strategien zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen
- Kommunikationstechniken zur Förderung von Teamarbeit und Prozessakzeptanz
Erfolgsmessung und KPIs
- Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Erfolgskontrolle
- Anwendung von KPIs zur kontinuierlichen Prozessbewertung
Abschluss und Feedback
- Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
- Reflexion der Lernerfahrungen
- Feedback-Runde zur kontinuierlichen Verbesserung des Workshops selbst
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial!
Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!
Ihr Nutzen
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Verwaltung
- Abteilungs- und Teamleitungen, die in ihrer Organisationseinheit effizienter arbeiten wollen
- Office-Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs wollen
- HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben wollen
Seminarinhalte
Übersicht über Prozesse
- Was ist ein Prozess?
- Prozessbeteiligte: Kund:innen/Lieferant:innen, Stakeholder
- Ressourcen
- Standards und Synchronisierung
- Bedeutung von Prozessverbesserung und deren Einfluss auf die Wertschöpfung
- Fallstudien für Erfolg durch Prozessoptimierung
Grundlagen der Prozessanalyse
- Identifikation von Kernprozessen im Büroalltag
- Prozessbeschreibung – Methoden und Tools
- Methoden zur Messung und Bewertung von Prozesseffizienz
- Prozessqualität
Prozessverbesserung: Werkzeuge und Methoden
- Einführung in die Prinzipien des Lean Managements
- Wertschöpfung und Verschwendung
- Kaizen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Büro
- Quick-Wins: einfache Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und bessere Kommunikation
Digitalisierung und Automatisierung
- Nutzung digitaler Tools zur Prozessoptimierung
- KI im Büroalltag
- Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung
Gruppenarbeit und Rollenspiele
- Gruppenarbeit: Analyse und Verbesserung eines bestehenden Büroprozesses
- Rollenspiele: Implementierung von Prozessverbesserungen in simulierten Szenarien
Problembehandlung und Konfliktlösung
- Strategien zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen
- Kommunikationstechniken zur Förderung von Teamarbeit und Prozessakzeptanz
Erfolgsmessung und KPIs
- Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Erfolgskontrolle
- Anwendung von KPIs zur kontinuierlichen Prozessbewertung
Abschluss und Feedback
- Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
- Reflexion der Lernerfahrungen
- Feedback-Runde zur kontinuierlichen Verbesserung des Workshops selbst
Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion
Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Bei der Prozessverbesserung konzentrieren sich Unternehmen häufig nur auf die Verbesserung der Kernprozesse, die direkt an der Herstellung des Produktes beteiligt sind. Auf die Support-Prozesse – wie Buchhaltung, HR und Datenverarbeitung – wird häufig vergessen. Dabei liegt gerade dort enormes Verbesserungs- und Einsparungspotenzial!
Mit Lean Management Ihre Support-Prozesse verbessern
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die bewährten Instrumente des Lean Managements zur Verbesserung Ihrer Support-Prozesse einsetzen. So können Sie bestehende Prozesse optimieren und Kosten-Einsparungen erreichen!
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie – dank Lean Management – Support-Abläufe verbessern und damit zu einer höheren Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.
- Sie lernen geeignete KPIs festzulegen, die Ihnen eine echte Erfolgskontrolle ermöglichen.
- Im Workshop analysieren und verbessern Sie einen bestehenden Büroprozess – so können Sie das gelernte Wissen direkt anwenden.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Verwaltung
- Abteilungs- und Teamleitungen, die in ihrer Organisationseinheit effizienter arbeiten wollen
- Office-Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und Prozesswissen gezielt zur Verbesserung des eigenen Bereichs wollen
- HR-Teammitglieder, die eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung vorantreiben wollen
Seminarinhalte
Übersicht über Prozesse
- Was ist ein Prozess?
- Prozessbeteiligte: Kund:innen/Lieferant:innen, Stakeholder
- Ressourcen
- Standards und Synchronisierung
- Bedeutung von Prozessverbesserung und deren Einfluss auf die Wertschöpfung
- Fallstudien für Erfolg durch Prozessoptimierung
Grundlagen der Prozessanalyse
- Identifikation von Kernprozessen im Büroalltag
- Prozessbeschreibung – Methoden und Tools
- Methoden zur Messung und Bewertung von Prozesseffizienz
- Prozessqualität
Prozessverbesserung: Werkzeuge und Methoden
- Einführung in die Prinzipien des Lean Managements
- Wertschöpfung und Verschwendung
- Kaizen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Büro
- Quick-Wins: einfache Methoden und Werkzeuge für mehr Effizienz und bessere Kommunikation
Digitalisierung und Automatisierung
- Nutzung digitaler Tools zur Prozessoptimierung
- KI im Büroalltag
- Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Effizienzsteigerung
Gruppenarbeit und Rollenspiele
- Gruppenarbeit: Analyse und Verbesserung eines bestehenden Büroprozesses
- Rollenspiele: Implementierung von Prozessverbesserungen in simulierten Szenarien
Problembehandlung und Konfliktlösung
- Strategien zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen
- Kommunikationstechniken zur Förderung von Teamarbeit und Prozessakzeptanz
Erfolgsmessung und KPIs
- Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Erfolgskontrolle
- Anwendung von KPIs zur kontinuierlichen Prozessbewertung
Abschluss und Feedback
- Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
- Reflexion der Lernerfahrungen
- Feedback-Runde zur kontinuierlichen Verbesserung des Workshops selbst
Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.